Der grüne Zoo

Der Grüne Zoo Wuppertal wurde als Parkanlage angelegt, mit weiten Wiesenflächen, großen Teichen und altem Baumbestand. Er gilt als ein Zoo der Superlative im gesamten deutschen Raum in Bezug auf die Landschaftliche Einbindung, Alter und Tradition und auf artgerechte Haltung. Die gelungene Verschmelzung der Tiergehege in die gestaltete Parklandschaft verleihen ihm den besonderen Charakter, der auch bei jüngeren Neubauten gepflegt wird. Der Denkmalwert des Grünen Zoo Wuppertal ist unbestritten, weswegen er 2013 als einziger Zoo in das Europäische Gartennetzwerk aufgenommen wurde.
Zum Zeitpunkt seiner Entstehung standen eher Vergnügungseinrichtungen und Spielbereiche im Mittelpunkt des Interesses, während die zoologischen Sehenswürdigkeiten erst später vereinzelt dazu kamen. In der Gegenwart jedoch bilden die artgerechte Haltung und die Beteiligung an Forschung und Wissenschaft zum Schutz bedrohter Arten und ihrer Lebensräume den zoologischen Fokus.
Zu den Attraktionen - um nur einige wenige zu nennen - gehören: die Freiflugvoliere ‚Aralandia‘, mit einem Zuchtzentrum für bedrohte Papageien. Die größte Löwenanlage, die jemals in einem deutschen Zoo gebaut wurde, und das Terrain für sibirische Tiger sind Publikumsmagneten. Das große Gehege der afrikanischen Elefanten, in dem während der vergangenen, zwanzig Jahre allein vierzehn Jungtiere geboren und aufgezogen wurden. Königspinguine - die Wappentiere des Grünen Zoos - und Eselpinguine zeigen den Besuchern ihre Schwimm- und Tauchkünste auch von unterhalb der Wasseroberfläche, ein Acrylglastunnels unter dem Becken macht es möglich. Auch die südamerikanischen Brillenpinguine beeindrucken in ihrem naturnah gestalteten, neuen Lebensraum . Seine Existenz verdankt der Zoo der 1879 gegründeten Aktiengesellschaft "Zoologischer Garten". Sie beauftragte den Gartenkünstler Heinrich Siesmayer dazu, den Zoologische Garten Wuppertal als Parkanlage zu planen und zu bauen. Am 8. September 1881 wurde er eröffnet. Wie bürgerschaftliches Engagement zu seiner Gründung geführt hat, ist der Zooverein Wuppertal e.V. mit 2.100 Mitgliedern heute ein wichtiger Akteur, der über Beiträge und Spenden zur Erweiterung beiträgt und die Aufgaben des Wuppertaler Zoos unterstützt.

Der Grüne Zoo Wuppertal
Hubertusallee 30
42117 Wuppertal

www.zoo-wuppertal.de

Öffnungszeiten:
Sommerzeit (MESZ) täglich
von 9.00 bis 18.00 Uhr
Winterzeit (MEZ) täglich
von 09.00 bis 17.00 Uhr
24.12. und 31.12.
von 09:00 bis 12.00 Uhr
25.12. geschlossen

Die Tierhäuser schließen:
im Sommer etwa ca. 45 Minuten vor Gartenschluss (17:15 Uhr) 
im Winter etwa ca. 15 Minuten vor Gartenschluss (16:45 Uhr)

Tickets: vor Ort am Eingang und online bei Wuppertal-live.de