Nordpark

Der Nordpark entstand in nur eineinhalbjähriger Bauzeit nach Plänen des Düsseldorfer Gartenamtsdirektor Willi Trapp zur Großen Reichsausstellung 1937 ‚Schaffendes Volk‘. Zahlreiche Großbäume aus Parks und Friedhöfen wurden damals in die streng architektonische und mit markanten Blickachsen geformte Anlage verpflanzt. In den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts integrierte man ältere Elemente und gestaltete sie zeittypisch neu.

Der Nordpark präsentiert sich in den zentralen Bereichen heute weitgehend so, wie er 1937 angelegt wurde. Dazu gehören neben zahlreichen Plastiken, die Wasserachse mit der Großen Fontänenterrasse und dem Wassergarten sowie weitere Sondergärten und Sommerblumenbeete. Zedernwiese, Skulpturen, Blumenring und ein Gartenrestaurant ergänzen das Angebot. Ein besonderes Erlebnis ist die Krokusblüte im Spätwinter. Spielbereiche und ein Bauspielplatz für Kinder und Jugendliche kamen später hinzu.

1975 schenkte die Japanische Gemeinde der Landeshauptstadt Düsseldorf den Japanischen Garten, für dessen Pflege gelegentlich japanische Gärtner nach Düsseldorf kommen. Und 1987 kam schließlich der Aquazoo dazu.

Nordpark
Kaiserswerther Straße 390
40547 Düsseldorf-Stockum

www.duesseldorf.de

Frei zugänglich