Hardt

Die Hardt, die zentral zwischen den Stadtteilen Elberfeld und Barmen liegt, erhebt sich bis zu einer Höhe von 95 m über der Wupper. Von vielen Stellen, insbesondere vom Bismarckturm einem der höchstgelegenen Punkte, öffnen sich schöne  Fernblicke auf die Hardt und die sie umgebende Stadtlandschaft. Die Hardt ist ca. 57 ha groß.
Im westlichen Bereich der Hardt befinden sich der Botanische Garten und vier miteinander verknüpfte Parkbereiche, die zwischen 1807 und 2007 angelegt wurden, auf der östlichen Hardt die Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel mit dem Völkerkunde- museum, der Hardtwald (Mischwald aus überwiegend Buchen, Eichen und Ilex) und drei Kleingartenanlagen.
1807 wurde auf Veranlassung des Arztes Dr. Diemel der romantische Landschaftsgarten der alten Hardt angelegt, der zu den ältesten von Bürgern für Bürger geschaffenen  Anlagen in Deutschland gehört. Bis 1882 wurde der Landschaftsgarten um einen aufgelassenen Steinbruch in  Anlehnung an die ursprüngliche Gestaltung erweitert. Abweichend von Anlagen des Adels erinnern die ab 1817 errichteten Denkmäler aus- schließlich an Bürger, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, und an nationale Ereignisse.

1880 beauftragte der Hardt-Verein den Gartenarchitekten Heinrich Siesmayer mit der Erweiterung der Hardt-Anlage, die 1882 fertiggestellt wurde. In seinen Lebenserinnerungen schreibt Siesmayer: „Die Hardtanlage mit ihren schwierigen Bodenverhältnissen ist eine meiner bedeutendsten Ausführungen in Gebirgslagen...“.
Dieser Landschaftsgarten ist geprägt durch großzügige Wiesenflächen, die  von  rahmenden Strauch- und Baumgruppen umgeben sind. Von vielen Stellen öffnen sich Sichtfenster auf den im Tal liegenden Stadtteil Elberfeld und in die Landschaftsgärten.

1954 wurde der Bergrücken der Hardt, der die Verbindung zur östlichen Hardt herstellt, zu einer weiträumigen Parkanlage gestaltet, an dessen höchster Stelle der  Bismarckturm steht. Innerhalb der Anlage befindet sich ein Rosengarten. Auch aus diesem  Parkbereich  öffnen sich schöne Ausblicke.
2007 - im Zusammenhang mit der Regionale 2006 - wurde die Fläche der ehemaligen Stadtgärtnerei neu gestaltet. Am Haupteingang zum Botanischen Garten wurden ein zentraler Platz und drei Glashäuser für Zwecke des Botanischen Gartens errichtet und auf der restlichen Fläche ein weiträumiger Park angelegt. Der Park wird abends durch eine kunstvolle Lichtgestaltung stimmungsvoll beleuchtet.
Durch die aufwändige Gestaltung und die Verknüpfung des neuen Parks mit den alten Parkbereichen wurde die Hardt erheblich bereichert.

Für Freizeitnutzungen gibt es in der Parkanlage Hardt  Spielplätze, ein Spielplatzhaus, eine Freilichtbühne, Liegewiesen und Gastronomie im bzw. am Botanischen Garten im Zentrum der Hardt.

Zum 200jährigen Bestehen ist die Parkanlage  Hardt als Gartendenkmal in die Denkmalliste eingetragen worden. Die Eintragung bezieht sich auf die zwischen 1807 und 1954 angelegten Parkbereiche und den Botanischen Garten.

Text: Dirk Fischer
Fotos: Dirk Fischer
Museum: Archiv- und Museumsstiftung der VEM

Parkanlage Hardt
Elisenhöhe 1
42107 Wuppertal
Kleve Marketing
Fon +49(0)2821-895090

www.wuppertal.de/bgw/

Park frei zugänglich

Förderverein Historische Parkanlagen Wuppertal e.V.