Schlosspark Drachenburg

Oberhalb von Königswinter, mitten im Naturpark Siebengebirge, liegt Schloss Drachenburg weithin sichtbar auf halber Höhe zum Drachenfels. Bauherr des Schlosses war Baron von Sarter, der als Börsenanalyst zu Wohlstand und Ehren kam. Der Park, dessen Schöpfer unbekannt ist, entstand ab 1881 als zonierter Landschaftsgarten mit Terrassen, Pleasureground, Hangwiese und Parkwald. Er gilt als Beispiel des späten landschaftlichen Stils, denn regelmäßige Partien, abgesehen von den Schlossterrassen, fehlen fast völlig. Das ist erstaunlich, da das Schloss mit zahlreichen neugotischen Stilzitaten ein Lehrbeispiel des Historismus ist, für das der Park die malerische Kulisse bildet.

Wertvolle Koniferen, alte Rhododendren, herrliche Aussichten ins romantische Rheintal – und die „Wotanstiege“ laden zu Wanderspaziergängen ein. Seit Mitte der 1990er Jahre wird das Ensemble  behutsam restauriert, welches sich heute im Besitz der Nordrhein-Westfalen-Stiftung befindet. Nach der Fertigstellung des Landschaftsparks im Jahr 2011 erstrahlt der Park wieder im Glanz der Erbauungszeit.

Schloss Drachenburg gGmbH
Drachenfelsstraße 118
53639 Königswinter

www.schloss-drachenburg.de

Öffnungszeiten 2018:
22. Jan. - 2. März tägl. 12-17 Uhr
3. März - 20. Juni tägl. 11-18 Uhr
21. Juni - 22. Sept. tägl. 11-19 Uhr
23. Sept. - 4. Nov. tägl. 11-18 Uhr
5. Nov. - 25. Nov. tägl. 12-17 Uhr

Alle Adventswochenenden
Sa. 12-21 Uhr
So. 12-20 Uhr

eintrittspflichtig