Barmer Anlagen

Eine weitläufige Grünfläche mit herausragenden Solitärgehölzen, Baumgruppen und Teichanlagen, lädt dazu ein, über schön geführte Wege und Alleen, entlang von Wiesen und durch Waldflächen bis auf die Südhöhen mit dem Toelleturm zu spazieren. Die bewegte Topgraphie - hundertachtzig Höhenmeter liegen zwischen dem nahe der Barmer Innenstadt gelegenen Eingang und dem am höchsten Punkt errichteten Aussichtsturm - erlaubt beeindruckende Sichtbezüge innerhalb der Anlage und in die städtische Umgebung.
Entstanden sind die Barmer Anlagen vor über 150 Jahren auf den baumlosen Südhängen der damals noch selbständigen Stadt Barmen. Initiator dieser mit 100 Hektar zweitgrößten, privaten Parkanlage der Bundesrepublik waren die Mitglieder des Barmer Verschönerungsvereines. Den Auftrag für die Realisierung der unteren Barmer Anlagen und der oberen Wege erhielt der Gartendirektor J. C. Weyhe. Seine Planung ist noch weitgehend erhalten. Der Erwerb von angrenzenden Grundstücken ermöglichte im weiteren den Bau einer Musikhalle, der Bergbahn, einer Stadthalle, eines Planetariums, eines Luftkurhauses und nicht zuletzt des Toelleturmes. Diese Ergänzungen der Grünfläche um zentrale Kulturangebote dokumentieren die historische Bedeutung des Ortes. Die Gebäude wurden im Krieg weitgehend zerstört, nur die Bergbahn war noch bis 1959 in Betrieb. Ihre Trasse ist seit im Rahmen der Regionale 2006 als Wegeverbindung umgestaltet worden.
Das kontinuierliche, bürgerschaftliche Engagement des Barmer Verschönerungsvereines spiegelt sich in den zahlreichen, im Park platzierten Denkmalen wieder. Als Träger setzt er gegenwärtig, neben der Pflege und Unterhaltung, sukzessive die Empfehlungen des im Jahr 2006 erstellten Parkpflegewerkes um.

Barmer Verschönerungsverein
Untere Lichtenplatzer Str. 84
42289 Wuppertal

www.barmer-anlagen.de

Park frei zugänglich