Hortvs Hilden Gartenplanung Staudengärnterei Floristik

Der Hortvs ist ein Garten nach den stilistischen und ökologischen Vorstellungen des Gartendesigners Peter Janke. Er setzt sich aus vielen unterschiedlichen Bereichen zusammen und beherbergt über 4500 verschiedene Gewächse.
Peter Janke sagt über den Hortvs:

"Hortvs (lateinisch für “Garten”) ist der Inbegriff unseres Schaffens.
Er fasst schlicht und ergreifend zusammen, was uns am Herzen liegt.
Im Gartenparadies England wurde mir die große Ehre zuteil, in dem Garten der Grande-Dame der englischen Gartenkultur, Mrs. Beth Chatto, mitwirken zu dürfen. Inspiriert und beflügelt durch diese Erfahrungen, stand für mich fest, dass das Gärtnern auf solch hohem Niveau in Deutschland Einzug halten sollte.
Doch neben meinen Gartenplanungen wollte ich einen eigenen Garten erschaffen, der dieser Idee gerecht wird.
Bald war mein ursprünglicher Garten, der nur ein Überbleibsel der ehemaligen Gärtnerei meiner Großmutter Melanie Thomas war, für meine gärtnerischen Ambitionen zu klein.
Als ich aus diesem Grund im Mai 2005 zusammen mit meiner Familie umzog, fanden wir unser neues 1,4 ha großes Domizil, umgeben von ungenutzten Wiesen und verwildertem Brombeergewirr.
Mittlerweile ist hier ein Garten nach unseren stilistischen und ökologischen Vorstellungen entstanden.
Er setzt sich aus vielen unterschiedlichen Bereichen zusammen und beherbergt mittlerweile über 4500 verschiedene Gewächse.
So entstand in einer feuchten, fast sumpfigen Ecke ein Wassergarten mit drei natürlichen Teichen.
Ein großes, sandig-trockenes Feld wurde zu einem blütenreichen Kiesgarten umgestaltet.
Uralte Eichen und Buchen beschirmen den neu entstanden Waldgarten.
Eine Allee von rhythmisch gepflanzten Mittelmeerzypressen führt nun zum Wohnhaus, welches von einem formalen Garten und anderen unterschiedlich gestalteten Gartenzimmern flankiert ist."

HORTVS
Peter Janke Gartenkonzepte
Hochdahler Straße 350
40724 Hilden

Büro & Gärtnerei:
Tel: +49 (0)2103 360508

www.peter-janke-gartenkonzepte.de

Öffnungszeiten

Garten & Gärtnerei

April bis Oktober:
Do. und Fr. 10.00 bis 18.00 Uhr;
Sa. 10.00 bis 16.00 Uhr

März und November:
Do. und Fr. 10.00 bis 17.00 Uhr;
Sa. 10.00 bis 15.00 Uhr

Gardenshop & Floristik

April bis November:
Do. und Fr. 10.00 bis 18.00 Uhr;
Sa. 10.00 bis 16.00 Uhr

März und Dezember:
Do. und Fr. 10.00 bis 17.00 Uhr;
Sa. 10.00 bis 15.00 Uhr