Greiffenhorstpark

Cornelius de Greiff gab den Park um 1840 bei Maximilian Friedrich Weyhe in Auftrag. Der formte den Linner Mühlenbach zu lang gezogenen Weihern mit weich vor- und zurückschwingenden Uferlinien. Brücken, die sich im Wasser spiegeln, sind ein reizvoller Blickfang. Das 1843 fertig gestellte, klassizistische Greiffenhorst-Schlösschen diente als Jagdhaus und Point-de-vue. Charakteristisch sind weite Wegeschwünge. Der Weg ist nie in ganzer Länge zu sehen, immer wieder wird er durch kleine Hügel oder Strauchgruppen verdeckt. Mit geschickt eingefügten „Landschaftsfenstern“ erweiterte Weyhe den Park in die angrenzende Landschaft – der park-gewordene Traum vom niederrheinischen Arkadien.

Zur Dezentralen Landesgartenschau 2002 wurde die trocken gefallenen Weiher entschlammt und wieder mit Wasser gefüllt, Wege wieder hergestellt und marode Parkbrücken erneuert sowie Blickbeziehungen freigelegt – die Wiedergeburt eines klassischen Landschaftsgartens.

Greiffenhorstpark
Greiffenhorst 1
47809 Krefeld-Linn

www.krefeld.de

Park frei zugänglich