Arboretum Park Härle

Das vier Hektar große Arboretum am Hang des Rheintals ist ein ehemaliger Villenpark und beherbergt eine reichhaltige Sammlung seltener Gehölze, Rosen und Stauden. Der an Farben- und Formenvielfalt der Pflanzen reiche Parks fasziniert zu allen Jahreszeiten.

Das private Arboretum hat seine Ursprung in einem um 1870 entstandenen Park, der mit zahlreichen  fremdländischen Laub- und Nadelgehölzen bepflanzt war. Zahlreiche dieser Zedern, Ginkgos und Eiben haben bis heute überlebt. Seit über 50 Jahren wird nun der Baumbestand ergänzt, mit Waldstauden unterpflanzt und durch schattenliebende Sträucher aufgelockert. Auf dem Gelände der früher zum Anwesen gehörenden Erwerbsgärtnerei entstand seit 1979 ein neuer Garten, vorwiegend als Koniferensammlung. Alte Steinbrüche und Reste eines Eichen-Linden-Esskastanien-Hochwaldes bilden den idealen Hintergrund für die Nadelgehölze, die sich in das Wegesystem der alten Gärtnerei einfügen.

Stiftung Arboretum
„Park Härle"
Büchelstraße 40
53227 Bonn-Oberkassel

www.arboretum-haerle.de

Öffnungszeiten:
Öffentliche Führungen
März bis Oktober
am 1. Sa. im Monat 10 Uhr
am 3. Mi. im Monat 17 Uhr

Gruppenführungen nach Vereinbarung

Alle Führungen sind kostenlos

Freier Zugang zum Park nicht möglich.