Golzheimer Friedhof

Der ehemalige Friedhof (1805 - 1897) ist einer der kulturhistorisch bedeutendsten in Nordrhein-Westfalen. Die knapp vier Hektar große Anlage beherbergt zahlreiche architektonisch und stilistisch eindrucksvolle Grabmale berühmter Düsseldorfer Persönlichkeiten. Lindenreihen gliedern die langgestreckte, durch eine Straße geteilte Parkanlage mit altem Baumbestand.

Maximilian Friedrich Weyhe, dessen gestalterische Hand zahlreiche, auch zahlreiche Düsseldorfer Anlagen prägte, wurde 1816 mit der Gestaltung und Erweiterung des auf der Sandbank „Golzheimer Insel“ gelegenen Friedhofs beauftragt. Auch er selbst wurde dort zur letzten Ruhe gebettet - in einem Ehrengrab, das von Düsseldorfer Bürgern gestiftet wurde. Große Teile der in der Entstehungszeit gepflanzten Alleen sind noch heute vorhanden. Bis 1875 wurde der Golzheimer Friedhof noch viermal bis zur heutigen Größe erweitert.

Golzheimer Friedhof
Fischerstraße
Düsseldorf-Golzheim

www.duesseldorf.de

Frei zugänglich