Südpark

Aus dem Jahr 1987 stammt der 70 Hektar große Südpark. Und er ist ein gutes Beispiel zeitgenössischer Landschaftsarchitektur der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts . Im Rahmen einer Bundesgartenschau von der Planergruppe Südpark neu geschaffen, fügte er den alten Volksgarten von 1895 mit dem „Ökologiegedanken“ jener Zeit, also mit naturnah gestalteten Seen, Heckengärten sowie extensiven Wiesensequenzen zusammen. Dazu ein Biogarten, Spielplätze, das Höfchen mit seinem Streichelzoo und ein Gartenrestaurant.

Bis heute ist der Südpark  - der Planergruppe gehörten unter anderem so namhafte Büros an wie Bödecker, Boyer, Wagenfeld - eine Quelle der Anregung für den Gartenliebhaber, enthält er doch zahlreiche Gestaltungsbeispiele. Themen- und Heckengärten wollen den Besucher erfreuen und inspirieren, „Natur“ ist hier Hobby und Erholung. Zu den Attraktionen gehören der Wassergarten, der Steingarten oder das Tal der Rhododendren, das zur Blütezeit im Mai besonders sehenswert ist. Wasserspielplätze, Kletternetz  und Heckenlabyrinth begeistern die Kinder. Im noch immer prägenden Volksgarten stehen zahlreiche alte Bäume einzeln oder in Gruppen beieinander, Weiher schmiegen sich in weite Wiesenflächen und die Düssel fließt in sanften Bögen durch die Landschaft.

Südpark

www.duesseldorf.de

Frei zugänglich