Kronenburgerpark

Der prächtige Kronenburgerpark liegt am Rande der Innenstadt und stellt einen typischen Stadtpark dar. Während eines Shopping-Tages ist es herrlich in diesen Park zu gehen, in eine Oase der Ruhe.

Am Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Stadtmauern geöffnet und die Stadt konnte sich außerhalb der Verteidigungsmauern ausbreiten. Am Fuße des 30 Meter hohen  Kronenburgturms wurde der Stadtpark angelegt.

Der Kronenburgerpark wurde um 1880 von dem Gartenarchitekt Lieven Rosseels aus Leuven im englischen Landschaftsstil entworfen. Die zierlich gebogenen Wege, die Höhenunterschiede und der zentral gelegene große Teich mit einem Wasserfall geben dem Park eine Atmosphäre der Geschichte der Stadt. Im 20. Jahrhundert sind dem Park neue Elemente, wie ein Hirschlager, eine Voliere und ein Spielplatz hinzugefügt worden.

Im Jahre 2006 wurde der Park ganzheitlich renoviert, nun sind die Sichtlinien wieder hergestellt und Elemente aus der Ursprungszeit wurden zurückgebracht.

Kronenburgerpark
Kronenburgersingel
NL - Nimwegen

www.nijmegen.nl